Grundschule Hiddesen
 

AKTUELLES

OGS-FARBENLAND


Informationen zur allgemeinen OGS-Situation

Screenshot_20240201_073656_LZ-ePaper
Screenshot_20240201_073656_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_063704_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_063704_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_081429_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_081429_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_081555_LZ-ePaper
Screenshot_20240203_081555_LZ-ePaper



Piraten in Hiddesen!

09.10.2023


Seit dem 9.Oktober haben die Piraten die OGS Hiddesen übernommen. In der kleinen Turnhalle wurde mit vereinten Kräften und allen Materialien, die zur Verfügung standen, ein riesiges Piratenschiff geschaffen, dass nun vielen Spielen eine besondere Kulisse bietet.

  • 20231011_111317
  • 20231011_111324
  • 20231011_111351
  • 20231011_111419


 

Aber auch die große Turnhalle wird für tolle Bewegungsparcours unter unterschiedlichen Themen genutzt. Mit Begeisterung sind die Kinder dabei. Die Piratenwoche endete mit einer wilden Schatzsuche. Alle Piraten wurden mit Gold- und Silbermünzen belohnt.

Nachrichten aus dem Schulgarten, August 2023.

29.08.2023

In den Ferien war im Schulgarten nichts los?

Keinesfalls!

Zwar haben sich an den Kultur-Pflegetagen nicht sehr viele Kinder in den Garten verirrt. Aber die Beerenbüsche, die Erdbeeren und die Himbeerruten wurden fleißig geplündert.

Natürlich sieht der Schulgarten nach sechs Wochen Mindestpflege immer etwas verwunschen aus. Aber gerade das hat dazu geführt, dass sich eine absolute Rarität bei uns angesiedelt hat. Wir haben im Gemüsebeet Raupen des größten heimischen Schmetterlings gefunden. Dem Schwalbenschwanz. Dieser eindrucksvolle Schmetterling steht bei uns unter Naturschutz. Nun hoffen wir, dass diese wunderschönen Raupen nicht Fressfeinden zum Opfer fallen. Auf den Möhren fühlen sich die Raupen des Schwalbenschwanzes jedenfalls sichtlich wohl! Daher wird unsere Möhrenernte bis auf weiteres verschoben!


„Saft gibt Kraft“...

19.01.2023

...behauptet eine alte Redensart. Und tatsächlich ist Obst erwiesenermaßen vitaminreich und bekömmlich. Dass damit vielfach auch gesundheitlichen Beschwerden vorgebeugt werden kann, ist schon nicht mehr so präsent. Doch das englische Sprichwort, „One apple a day, keeps the doctor away“ („Ein Apfel täglich, und man braucht keinen Arzt“) kennen viele.

Den Hiddeser Grundschulkindern ist das alles egal, denn für sie zählt beim Saft allein, dass der „sooooo lecker ist!“ Und da wird die neue Lieferung, die jeweils freitags in den OGS-Gruppen eintrifft dann bereits freudig erwartet. Sie kommt im 5-Liter-Pappkanister. Der Behälter wird wiederverwendet und unterliegt einem Pfandsystem. Der „sooooo leckere“ Saft aber stammt von Streuobstwiesen aus dem Blomberger Raum. Schul-und OGS-Leitung ist dabei sowohl die besondere Qualität, als auch der nachhaltige Obstanbau und die regionale Lieferkette wichtig.

 

Um der rasanten Abnahme der ökologisch wertvollen Streuobstbestände in NRW entgegenzutreten, haben seit dem Jahr 2000 bereits verschiedenste Regierungen Förderprogramme aufgelegt, denn Saft gibt eben nicht bloß Kraft, er bedeutet auch eine gesunde Zukunft. Darauf stoßen die Hiddesser OGS Kinder nicht nur freitags an, denn Saft ist hier zu Lande beliebt: Laut dem Verband der Fruchtsaft-Industrie sind die Deutschen weltweit sogar die größten Safttrinker. Und am besten ist es, wenn es sich dabei um „Direktsaft“ handelt, wie ihn die Hiddeser Schüler bekommen, direkt aus Früchten gepresst und abgefüllt, ohne Zusatzstoffe, das schmeckt und macht gute Laune.

Töpferkurs in der OGS

09.01.2023

In den Weihnachtsferien erarbeiteten sich die kreativsten und formfreudigsten Kinder weitere Fähigkeiten im Umgang mit Ton und produzierten an eigens für diese Zwecke erworbenen Töpferscheiben kleine Kunstwerke aber auch Tassen und Schalen, Teller und Vasen. Die mit viel Motivation und Engagement entstandenen Kunstwerke werden noch im schuleigenen Ofen gebrannt und gelangen dann als Elternpräsente ins heimische Wohnzimmer.

Heute bin ich Forscher! 

OGS Ferienkinder entdecken die Wissenschaft 

09.01.2023

„Forscher sein“? - Das ist ja nichts Besonderes, denn eigentlich sind wir Menschen das von Klein an: Jedes Baby hat nichts wichtigeres zu tun, als mal eben die Welt zu entdecken! Doch diesem unbändigen Drang werden in Folge immer mehr Einschränkungen und Grenzen entgegengesetzt und die Jugend des Internetzeitalters fokussiert sich zunehmend auf Produkte und Ergebnisse statt auf Prozesse und Erkenntnisse. Daher fordern renommierte Naturwissenschaftler und Lernpädagogen schon seit gut zehn Jahren: „Rettet die Neugier!“ - Für Kinder sei dabei weniger die Anhäufung von Dingen und Wissen wichtig, sondern vielmehr die Fähigkeit, eigenständig und kreativ zu denken. 

„Spielend die Welt begreifen“, setzte sich daher die Hiddeser OGS-Ferienbetreuung zum Ziel und mietete kurzentschlossen ein „Forschermobil“. - Von Montag den 2.Januar bis Freitag, den 06.Januar stand dieser Abenteuer-Wagen den Kindern für zahlreiche Entdeckungen und Erfahrungen zum Thema „Wasser“, „Luft“, „Strom“ und „Energie“ zur Verfügung. 

Geforscht wurde dabei in Kleingruppen, damit die eigenen Fragen, Ideen und Lösungswege ganz im Mittelpunkt des individuellen Interesses stehen konnten. Dabei stellte das nasskalte Wetter draußen kein Hindernis dar, denn die Sitzecke im beheizten Bauwagen wurde kuschelig gestaltet und „Wärme“ wie „Kälte“ neben vielen anderen Entdeckungen sogleich zum Thema gemacht. So wird die „Forschungsreise“ weitergehen, auch wenn der Wagen das Gelände zu Schulbeginn längst wieder verlassen haben wird. 

(Bericht: Folkert Streich) 



Das Staufenberger Puppentheater ist da!

Montag, 12. Dezember 15:00 Uhr. 


Minus 6 Grad auf dem Schulhof und eine lange Schlange Kinder vor der Schultür im Aufgang zur Aula. Erwartungsvolle Gesichter und trampelnde Beine, Juchzen, Schubsen, Drängeln: Der Kasper kommt! - Nicht irgendeiner, sondern der vom „Staufenberger Puppentheater“!

Endlich hat es geklappt. Zur Eröffnungsansprache erzählt OGS-Leiter Peter Kübler, dass dieser Augenblick sehnlichst erwartet wurde, „doch Corona hat uns das lange unmöglich gemacht“. Und er weiß, „jetzt ist die Freude doppelt groß. Aber, nicht nur bei uns, auch bei den Staufenbergern! Das ist ein Familienbetrieb mit über 100jähriger Tradition. Und sie freuen sich, heute einmal für uns spielen zu können. Ihr dürft gespannt sein!“

„Ja, es wird spannend, aber auch lustig“, verspricht der Impressario der Familie Nolting, die diese alte Theatertradition fortführt und als Wanderbühne ihr Können zeigt. Er bemerkt: „Alles was ihr jetzt seht, ist selbstgemacht, die Figuren, die Kulissen, die Musik und das Theaterstück.“ Das hat seinen guten Grund, denn diese Künstlertruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, passgenau für das Publikum zu arbeiten, da wird die Interaktion mit dem Publikum nicht bloß erlaubt, sondern aktiv gesucht: Gut für die Aufmerksamkeit, gut für die Beschäftigung mit dem Stoff, gut für die Fantasie und gut für die eigene Laune!

„Spinnenbein und Krähenfuß“ in der Grundschule wird gehext

Dabei sieht alles zunächst sehr betrüblich aus, den Weihnachtsmann scheint sein übler Schnupfen fast von den Füßen zu reißen und das Rentier feiert krank. Eine schöne Bescherung ist das! Klar, das Kasper und Seppel hier unter die Arme greifen müssen und Großmutter für gute Arznei sorgen will. Selbst Wuffi, Kaspers treuer Hund, wird in den Plan eingespannt und als Schlittenzugtier gewonnen. Doch der Schnee liegt hoch, die Last der Geschenke ist schwer und es müsste schon mit Hexerei zugehen, wenn das möglich sein sollte. - Hexerei? - Ja, tatsächlich kennt der Kasper die alte Palina Amalia. Und die ist doch Hexe, hat es auch an Seppl damals schon schmerzlich bewiesen. Wenn man die für die gute Sache gewinnen könnte, um aus einem kleinen weißen Hund ein Schellen rasselndes Weihnachtsrentier zu zaubern!? - Kasper lässt nicht locker und baut ganz auf die Hilfe der Kinder, die sich im Umgang mit der alten Schachtel als äußerst wach und wenig furchtsam erweisen, mag die auch noch so heiser gickeln und zetern.

Und natürlich sind auch der Wachtmeister Dimpflmoser und die kleine Gretel aufmerksam. Es kann also fast gar nichts passieren und alles gelingt zum Besten. Als Dank für ihren schrägen Zauber, schenkt der gütige Weihnachtsmann, bevor er sich von der Grundschule Hiddesen verabschiedet, der Hexe sogar noch einen neuen Besen, einen Nimbus 2000. Und das ist doch einfach unglaublich!

Unglaublich, wie der ganze Nachmittag, ein Bilderbuchtheater für die ganze Familie, bei dem alle lustvoll mitfiebern dürfen. So leise, dass man die Nadel in den Heuhaufen fallen hören könnte und so laut wie ein Boxkampf. Ein Vergnügen für den Einzelnen und ein Erlebnis für die ganze Gruppe. 

(Autor: F.Streich)